zum Text

zur Startseite

< Bilder scrollen >

Das große Schlafen

Trickfilm / 2010 / 8 min
Projektort Carl-Humann-Grundschule
Beteiligte 10 Kinder der Klassen 5 und 6
Projektdauer 10 Monate
zum Text Datenschutzerklärung
Projektplakat
Schlafende auf Pferd
Animation: Angst wächst
Animation: Kellerrebellen
Animation: Bomben
Animation: Verfolgung
Angstwörter-Collage (lustige Variante)
Großer Stern
Trickfilm-Phasen: Reaktion auf mein Monster
Animation: Synchronschwimmen
Trickfilm-Phasen: Reaktion auf mein Monster
Animation: Haare
Trickfilm-Phasen: Reaktion auf mein Monster
Schlaf in der Turnhalle
Trickfilm-Phasen: Reaktion auf mein Monster
Animation: Herde
Trickfilm-Phasen: Reaktion auf mein Monster
Kein Fluchtweg

Das große Schlafen

Stell dir vor es ist Schule, alle Kinder fallen in einen tiefen Schlaf und alle Gegenstände die sie umgeben erwachen zum Leben...
Das große Schlafen ist ein Stop-Motion-Film im Großformat, für dessen Entstehen zehn Kinder ein Schuljahr lang Möbel gerückt und ihr gesamtes Schulhaus bespielt haben - neben Fluren und Klassenräumen zum Beispiel auch den ehemaligen Luftschutzkeller, das Lehrerzimmer und die Turnhalle.
Wie von Geisterhand bewegt machen sich Tische, Leitern, Bilder und Bücher selbständig, während schlafende SchülerInnen scheinbar willenlos von ihren Stühlen durchs Haus befördert werden.
Hinter dieser fast perfekten Illusion stecken viele Kinderhände und ein Haufen Arbeit. Dem fertigen Film ist nicht anzusehen (und so soll es auch sein), dass für jede Einzelbildaufnahme viele Kinder mit großer Ausdauer Dinge gerückt, verschoben und umgehängt haben. Wobei laut Aussage der FilmemacherInnen das Schwierigste war, sich einzelbildweise und stets in derselben Pose schlafend zu stellen.

An der Entstehung dieses Trickfilms waren außerdem beteiligt: Eine ganze Schulklasse (Anfangsszene), der Hausmeister (Keller- und Dachbodenführung), der Schulleiter (verantwortlich für die Vertonung der einschläfernden Mathestunde) und ein Lehrer (der uns auch während der Unterrichtszeit Klassenraum und Turnhalle zur Verfügung gestellt hat).